Erfolgreiches Radwochenende der Schigilde in der Fränkischen Schweiz

Anfang September waren 14 Angehörige der Schigilde Selb bei bestem Radfahrwetter zu einem Radwochenende nach Buttenheim in die Fränkische Schweiz aufgebrochen. Zur Eingewöhnung fuhr man am Freitagabend auf Radwegen eine 25 km-Runde rund um Buttenheim bevor es zum gemeinsamen Abendessen auf den Löwenbräu-Keller in Buttenheim ging.

Der Samstag war schon etwas anspruchsvoller. Hier ging es teilweise auf Radwegen und Feldwegen über Kalteneggolsfeld, Burggrub nach Oberleinleiter. Hier durchfuhr man das größte Trockental der fränkischen Schweiz nach Laibarös. Vor der Mittagseinkehr auf dem Keller der Brauerei Hönig in Tiefenellern wartete eine 2 km lange Abfahrt auf die Radler. Nach der Mittagspause wurde es fahrtechnisch etwas und ruhiger und einfacher, sodass man zu einem Dämmerschoppen noch im Almrauschkeller in Amlingstadt Platz nehmen konnte. Die Rückfahrt führte am Rain-Main-Donau-Kanal zurück nach Buttenheim. Die Fahrstrecke betrug rund 60 km.

Der Sonntag war wieder etwas für die Genussfahrer. Hier ging es auf 45 km in den Steigerwald. Über Pommersfelden gelang man nach Freundorf, wo wir im Schmausenkeller richtig schmausen konnten, bevor dann auf der Heimfahrt noch ein Schmankerl auf die Teilnehmer wartete. Bei Pettstadt stand eine Fährfahrt über die Regnitz auf dem Programm bevor wir wieder unseren Ausgangsort Buttenheim erreichten.

Schlussendlich kamen alle Teilnehmer unfallfrei wieder in Buttenheim an und freuen sich schon auf das nächste Fahrradwochenende in 2023. Ziel wird dann das Zoigl-Land rund um Windischeschenbach sein.